MITNETZ GAS arbeitet weiter an Gasnetz in Frohburg
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) beginnt einen zweiten Bauabschnitt in der Bahnhofstraße in Frohburg. Im nördlichen Teil zwischen Bahnhof und Leipziger Straße werden weitere 325 Meter Altleitungen mit Nennweiten zwischen 50 und 150 Millimetern ausgetauscht und 15 Hausanschlüsse auf die neue Leitung umgebunden. Die Arbeiten starten in der letzten Märzwoche und sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein. MITNETZ GAS investiert in diesen Teilabschnitt rund 148.000 Euro.
Der neue Bauabschnitt ist Teil der Gesamtbaumaßnahme, die seit Anfang März in der gesamten Bahnhofstraße läuft. MITNETZ GAS wechselt dabei insgesamt rund 1.600 Meter alte Stahlleitungen mit Baujahren vor 1990 aus und investiert dafür rund 566.500 Euro. Parallel laufen noch die Arbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen der August-Bebel-Straße und der Von-Falkenstein-Straße. Nach Abschluss dieser Arbeiten ist dann ab Juli 2024 ein dritter Bauabschnitt auf der Bahnhofstraße zwischen Von-Falkenstein-Straße und Leipziger Straße geplant.
Die Bauarbeiten bringen abschnittsweise Vollsperrungen der Bahnhofstraße mit sich. Die allgemeine Gasversorgung in Frohburg ist nicht betroffen. Lediglich während des Umbindens der Hausanschlüsse erfolgt eine kurzzeitige, stundenweise Unterbrechung der Gasversorgung. Die Abstimmung mit den betroffenen Anwohnern erfolgt individuell.
Die Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Frohburg, um Vorhaben zur Sanierung von Gehwegen oder Fahrbahnen zeitgleich oder im unmittelbaren Anschluss umzusetzen.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.