2022

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2022 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2022

enviaM und MITGAS suchen neues Motto für „Natur zum Anfassen“ 2022

Für die neue Ausgabe des Umweltbildungsprojektes „Natur zum Anfassen“ rufen enviaM und MITGAS Lehrer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg auf, über das Motto des Jahres 2022 abzustimmen. Zur Wahl stehen folgende Themen:

1. "Lebensraum Gewässer – im Reich der Libelle"
  2. "Wilder Garten – Paradies für Stachelritter & Co."
  3. "Artenreiche Insektenwelt – im Netz der Spinne"

Die einzelnen Themen werden unter www.natur-zum-anfassen.de näher erläutert. Die Abstimmung erfolgt direkt auf dieser Homepage und geht bis zum 25. Februar 2022. Schnell sein lohnt sich: Die ersten zehn Teilnehmer sichern sich für ihre Schulklasse schon jetzt einen Platz bei dem überaus beliebten Umweltbildungsprojekt.

Die 13. Auflage von „Natur zum Anfassen“ findet zwischen dem 29. August und dem 7. Oktober 2022 auf insgesamt vierzehn Naturhöfen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg statt. Anmeldestart für die kostenlosen Exkursionstage ist der 2. Mai. Die Themen bei „Natur zum Anfassen“ sind geeignet, die im Sachkundeunterricht behandelten Inhalte zu ergänzen. Im Vordergrund des Projektes steht die Vermittlung des Natur- und Umweltbewusstseins. Entsprechend der jeweiligen Klassenstufe gibt es Angebote zur Naturbeobachtung, Informationen zu Tieren und Pflanzen sowie zur Umwelt und Ressourcennutzung.

Für ihr Umweltbildungsprojekt „Natur zum Anfassen“ wurden enviaM und MITGAS mit dem eku - ZUKUNFTSPREIS 2021 ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) vergeben. „Mit diesem Projekt leisten die Veranstalter einen lobenswerten und preiswürdigen Beitrag zur Umweltbildung“, so Schirmherr Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft.

Weiterführende Informationen zu „Natur zum Anfassen“ sind im Internet unter www.natur-zum-anfassen.de oder bei Instagram www.Instagram.com/naturzumanfassen zu finden.

MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH
T 0345 216 2075
E cornelia.sommerfeld@mitgas.de
I www.mitgas.de
www.enviaM-gruppe.de/presse

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.

Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH handelt mit Erdgas, Bioerdgas und Wärme und bietet Energiedienstleistungen an. Darüber hinaus ist MITGAS Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens. Hauptanteilseigner sind die envia Mitteldeutsche Energie AG mit 75,39 Prozent und die VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft mit 24,6 Prozent.