2022

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2022 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2022

Neuer Netzregionsleiter der MITNETZ STROM in Südsachsen

Steffen Zerge ist neuer Leiter der Netzregion Südsachsen der MITNETZ STROM. Der 32-Jährige tritt ab sofort die Nachfolge von Jens-Uwe Schäfer an, da dieser in den Ruhestand wechselt. Als Netzregionsleiter verantwortet Zerge mit rund 60 Mitarbeitern die Planung und den Bau von Projekten in den Spannungsebenen Hoch- Mittel- und Niederspannung. Auch aktuelle Themen wie der Aufbau von digitalen Ortsnetzstationen zur intelligenten Netzsteuerung, die Weiterentwicklung von E-Mobility und Straßenbeleuchtung in der Region zählen zu seinen Aufgaben.

Zerge stammt aus Döbeln in Sachsen. Er ist seit 2014 bei MITNETZ STROM im Bereich der Leittechnik tätig. Dort war er zuletzt als Gruppenleiter für das gesamte Netzgebiet zuständig. Zu seinen Aufgaben zählten unter anderem den störungsfreien Betrieb der Fernwirk- und Leittechnik in Umspannwerken und Netzstationen sicherzustellen, betriebliche Abläufe zu optimieren, sowie die Zukunftsthemen zu gestalten. Zuvor hatte er ein Studium der Elektrotechnik mit dem Master of Science an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden absolviert.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.