2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

MITNETZ GAS und MITNETZ STROM für "sehr hohe Innovationskraft" ausgezeichnet

MITNETZ GAS und MITNETZ STROM gehören innerhalb ihrer Branche zu den innovativsten Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Innovationskraft“ von ServiceValue und dem Informationssender WELT, die auf den Urteilen von mehr als 216.000 online befragten Führungskräften basiert. Dabei wurde bewertet, ob Strategien und Konzepte der jeweiligen Unternehmen zu einer hohen Innovationskraft nach innen (unternehmensbezogen) und/oder nach außen (marktbezogen) führen. Die beiden Verteilnetzbetreiber der enviaM-Gruppe verzeichneten im Vergleich zu anderen Netzbetreibern überdurchschnittlich positive Bewertung und erhielten dafür die Auszeichnung „sehr hohe Innovationskraft“.

Für die Auswertung wurde 175 Branchenkategorien mit jeweils maximal 20 Unternehmen gebildet. In die Auswertung schafften es nur solche Unternehmen, die mindestens 75 Führungskräfte-Urteile aufwiesen. Final lagen für insgesamt 2.379 Unternehmen auswertbare Daten vor. Die Zustimmungs-Skala für die Befragten sah folgende Antwortmöglichkeiten vor: (1) „trifft voll und ganz zu“, (2) „trifft zu“, (3) „trifft eher zu“, (4) „trifft eher nicht zu“, (5) „trifft nicht zu“. Für jedes Unternehmen wurde der empirische Mittelwert ermittelt. Liegt dieser innerhalb der jeweiligen Branche niedriger als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine „hohe Innovationskraft“ zugeschrieben. Unternehmen deren Eigenwert zusätzlich unter dem Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe liegt, bescheinigen die Experten von ServiceValue eine „sehr hohe Innovationskraft“.

Die Ergebnisse der Studie wurden von WELT am 9. Februar 2023 online und unter https://servicevalue.de/rankings/netzbetreiber-2/ veröffentlicht.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.