Zum Hauptinhalt springen
enviaM-Gruppe Logo

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Pressemitteilung | MITNETZ GAS

Hubschraubereinsatz mit Spürnase: MITNETZ GAS befliegt Hochdrucknetz zur Leckageortung

Teilen:

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) beginnt – abhängig von der Wetterlage – ab 28. April 2025 die turnusmäßige Befliegung ihres 2.100 Kilometer langen Hochdruck-Gasnetzes. Ziel ist die Ortung möglicher Gaslecks im Rahmen der Umsetzung der EU-Methanverordnung, die Netzbetreiber verpflichtet, Methanemissionen konsequent zu überwachen und zu reduzieren. Bei stabiler Wetterlage wird der Hubschraubereinsatz voraussichtlich bis Mitte Mai abgeschlossen sein. Insgesamt sind für die Befliegung rund 12 Arbeitstage eingeplant.

Bei der Maßnahme kommt ein speziell ausgerüsteter Hubschrauber zum Einsatz, der mit einem hochempfindlichen Methansensor ausgestattet ist. Diese "Spürnase" erkennt selbst kleinste Gasmengen über dem Erdboden. Der Helikopter fliegt durchschnittlich mit Tempo 40 in einer Flughöhe von 50 bis 60 Metern entlang der Trassen, die sich hauptsächlich in Westsachsen und der Südhälfte Sachsen-Anhalts sowie in kleinen Teilen Brandenburgs und Thüringens befinden.

Wird durch die sensible Sensorik ein möglicher Gasaustritt detektiert, folgt eine punktgenaue Leitungsbegehung durch die Experten von MITNETZ GAS. Bestätigt sich vor Ort der Verdacht auf eine Leckage, wird schnellstmöglich die Reparatur der betroffenen Leitung veranlasst. "Leitungsbefliegungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer kontinuierlichen Instandhaltungs- und Sicherheitsmaßnahmen. Sie dienen nicht nur der Versorgungssicherheit, sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz durch die Minimierung von Methanemissionen", erklärt Robert Tobisch von MITNETZ GAS.

Pressekontakt

Ansprechpartnerin

Cornelia Sommerfeld

Industriestraße 10 06184 Kabelsketal
E-Mail schreiben
LinkedIn

Hintergrund

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Pressesprecherin Evelyn Zaruba

Evelyn Zaruba

Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz
T 0173 5619559 LinkedIn
Ansprechpartnerin

Cornelia Sommerfeld

Industriestraße 10 06184 Kabelsketal
T 0160 5881099 LinkedIn