Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

PowerUpGeneration

Der Jugendbeirat der enviaM-Gruppe

Die PowerUpGeneration versteht sich als energiegeladene Community, die sich für Themen wie Klimawandel, Energiewende und Nachhaltigkeit einsetzt. Das gemeinsame Ziel: Die Welt, in der wir leben, positiv verändern.

Jugendbeirat enviaM-Gruppe

Der Gedanke dahinter …

Wir möchten junge Menschen ermutigen, ihre Ideen aktiv einzubringen, ihre Leidenschaft für Klima- und Umweltschutz zu entfachen und zusammen mit Gleichgesinnten etwas Großes zu bewirken.

Gemeinsam gestalten wir die Energiewende aktiv mit – Hand in Hand.

Den jungen Menschen zuzuhören, ist Sinn und Zweck des Jugendbeirates. Wir brauchen kritische Stimmen und frische Ideen, an denen wir gemeinsam arbeiten können. Von daher freut es mich umso mehr, dass es wissbegierige und engagierte Mitglieder gibt, die an der Energiewende mitwirken. So können wir als Unternehmensgruppe auch vom Jugendbeirat lernen und uns nachhaltig weiterentwickeln.
Dr. Stephan Lowis
Vorstandsvorsitzender enviaM

Recap – das Gründungstreffen

Jugendbeirat

Samstag | 21. Oktober 2023 | Markkleeberg 

Die Agenda des Gründungstreffen war – wie die Teilnehmer selbst – bunt gemischt. Erstes Get-together, Foren für den Ideenaustausch, Impulse über unser Engagement bei der Energiewende und Keynotes von enviaM-Vorstandsvorsitzenden Stephan Lowis, Nachhaltigkeitsmanager Felix Hanke und Content Creatorin Lydia. Immer gespickt mit spannenden Inhalten, kreativen Brainstorming-Runden, konstruktiven Gesprächen und einer Extra-Portion Mitmachen und Meinung einbringen.

Was steht als nächstes an?

Im Kickoff-Workshop haben wir gemeinsam drei Prio-Themenfelder definiert, an denen wir in 2024 aktiv arbeiten: 

  1. Erneuerbare Energien
  2. Klimakommunikation zur Energiewende
  3. nachhaltige Bildungsprojekte für Schulen sowie Hochschulen

Die Fokusgruppen stecken jetzt gemeinsam mit Sparringspartnern aus der enviaM-Gruppe ihre volle Power in die Entwicklung von Projektideen. Aktuelle Entwicklungen und Arbeitsstände teilen wir dann wieder hier. Also #staytuned. 📲

Ich habe den großen Wunsch, die Energiewende aktiv mitzugestalten und meinen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten. Das bedeutet für mich, persönlich aktiv zu werden und alle Möglichkeiten wahrzunehmen, um den Klima- und Umweltschutz voranzubringen. Dazu gehört zum Beispiel auch, in Unternehmen ein Umdenken für mehr Nachhaltigkeit zu bewirken. Der Jugendbeirat bietet mir und anderen jungen Menschen dabei eine Plattform, um bei Entscheidungsträgern gehört zu werden und tatsächlich etwas verändern zu können.
Alexander Karschkes
Mitglied der PowerUpGeneration und Student Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik (M.A.) an der Universität Magdeburg

Noch 5 Zukunftsgestalter gesucht!

Wenn auch du deine Ideen aktiv einbringen, deine Leidenschaft für Klima- und Umweltschutz entfachen und zusammen mit Gleichgesinnten etwas Großes bewirken willst, melde dich bei uns! Für die erste Gründungsperiode haben wir noch fünf Plätze frei. Die Mitarbeit erstreckt sich zunächst auf zwei Jahre bis 31. Oktober 2025.

Das bringst du mit:

  • Du bist zwischen 16 und 25 Jahre alt.
  • Du lebst in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg oder Berlin.
  • Du brennst für Nachhaltigkeit und hast richtig Lust, etwas zu reißen.
  • Du rockst im Team und bringst kreative Ideen an den Start.
  • Du bist mega engagiert, absolut zuverlässig und voller Motivation.

Werde auch du Teil der PowerUpGeneration – melde dich hier einfach ganz unverbindlich an.

neu generieren

* = Pflichtfelder. Bitte füllen Sie diese korrekt aus.

 

ansprechpartnerin-catrin-gluecksmann-quadratisch

Catrin Glücksmann

Leiterin Unternehmenskommunikation und Politik
Chemnitztalstr. 13 09114 Chemnitz