Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung

Klingenthal gewinnt den 23. Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS

Teilen:

Mit starken 258,51 Kilometern sicherte sich Klingenthal den 1. Platz beim 23. Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS. Die 8.000 Euro Siegerprämie sowie die 400 Euro, die Oberbürgermeisterin Judith Sandner beim Quiz auf der Bühne erspielt hat, fließen in folgende Projekte: 

  • Modernisierung und Neugestaltung des Imbissbereichs der Amtsberghalle Klingenthal 
    – HV 90 Klingenthal e. V. –
  • Maßnahmen zur Verbesserung der hygienischen Standards und der Arbeitsbedingungen von ehrenamtlichen Helfern in der Amtsberghalle Klingenthal
  • – FSV 1990 Klingenthal e. V. –
  • Modernisierung und Umgestaltung des Imbissbereichs der Amtsberghalle Klingenthal 
  • – VSV Eintracht Klingenthal e. V. – 

Den 2. Platz erkämpfte sich Oberlungwitz mit 251,75 Kilometern und sicherte sich damit 6.400 Euro für den Oberlungwitzer Heimatstube e. V. und den Förderverein Humboldtschule Oberlungwitz e. V.  
Knapp hinter Oberlungwitz konnte sich Peitz den 3. Platz mit 251,34 Kilometern sichern. Die Prämie von 4.400 Euro wird zwischen dem Radsportverein Peitz e. V. und dem SG Eintracht Peitz e. V. aufgeteilt.

In der Kinderwertung um das „Weiße Trikot“ erlangte Oberlungwitz mit 109,29 Kilometern den Sieg. 

Insgesamt 23 Kommunen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen nahmen unter dem Motto „Volle Energie für einen guten Zweck“ am Städtewettbewerb 2026 teil. Die 23. Auflage startete am 9. Mai 2026 in Lengenfeld und endete am 4. Oktober 2026 in Lauter-Bernsbach. 

„Unser Städtewettbewerb zeigt auch in seiner 23. Ausgabe eindrucksvoll, wie viel Kraft in unserer Region steckt,“ sagt Wolfgang Wirtnik, enviaM‑Vorstand Vertrieb und Erzeugung sowie MITGAS‑Geschäftsführer Vertrieb, „Dieses Jahr haben insgesamt 2.228 Teilnehmende beeindruckende 4.829,36 Kilometer für den guten Zweck erradelt. Und genau aus dieser Gemeinschaftsleistung entsteht echter Mehrwert, denn mit der Gewinnprämie fördern wir wieder wichtige Projekte in unserer Region.“ 

Insgesamt 51.414 Euro spenden enviaM und MITGAS im Rahmen des Städtewettbewerb 2026 an gemeinnützige Vereine im Versorgungsgebiet. 

Alle Ergebnisse und Platzierungen gibt es unter www.staedtewettbewerb.de.staedtewettbewerb.de.

Pressekontakt

Frauke Trusheim

Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz
T 0174 2 51 93 68 LinkedIn

Hintergrund

Die enviaM-Gruppe ist einer der führenden regionalen Infrastruktur- und Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,1 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 4.500 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. 

Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH handelt mit Erdgas und Wärme und bietet Energiedienstleistungen an. Darüber hinaus ist MITGAS Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens. Anteilseigner sind die envia Mitteldeutsche Energie AG mit 75,4 Prozent und die VNG AG mit 24,6 Prozent.

Hilfe & Kontakt

Hilfe & Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte wählen Sie Ihr Anliegen.

Kontakt

schnell und einfach