2020

Hier stellen wir Ihnen die Pressemitteilungen des Jahres 2020 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Presse 2020

Erneuerbare Energien im Landkreis Leipzig weiter steigend

Die erneuerbaren Energien bleiben im Landkreis Leipzig auf Wachstumskurs. MITNETZ STROM als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in den neuen Bundesländern weist erneut steigende Werte bei der installierten Leistung und Anlagenzahl auf. Demnach nahm die Zahl der Anlagen im Netzgebiet der MITNETZ STROM im Landkreis Leipzig um rund 8 Prozent auf 4.649 (2018: 4.275) zu. Die installierte Leistung erhöhte sich um rund 2,8 Prozent auf 414 Megawatt (2018: 402 Megawatt). Die erneuerbare Energiequelle mit dem höchsten Anteil an installierter Leistung im Landkreis Leipzig ist unverändert die Solarenergie, gefolgt von Windenergie und Biomasse.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 74.000 Kilome-tern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.