Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2024

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2024 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Kalender 2024 auf Smartphone

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

Sigrid Nagl wird neue Personalvorständin der enviaM-Gruppe

Wechsel im Vorstand des führenden regionalen Energiedienstleisters in Ostdeutschland: Sigrid Nagl (46) wird neue Personalvorständin der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz. Sie war bisher Geschäftsführerin und HR Direktorin der E.ON Country Hub Germany GmbH. Der enviaM-Aufsichtsrat hat Sigrid Nagl am 17. September 2020 zur Nachfolgerin von Ralf Hiltenkamp (59) bestimmt. Hiltenkamp geht Ende April 2021 nach genau 16 Jahren als Personalvorstand bei enviaM in den Ruhestand. Vom 1. Dezember 2020 bis Ende April 2021 wird Sigrid Nagl daher zusätzlich in den Vorstand der enviaM AG eintreten und bereits die Verantwortung für IT und Immobilienmanagement von Ralf Hiltenkamp übernehmen. Ab dem 1. Mai 2021 übernimmt sie dann die Gesamtverantwortung als Arbeitsdirektorin sowie als Vorständin für die Bereiche Personal, IT und Immobilienmanagement.

Sigrid Nagl ist Diplom-Kauffrau und bereits seit mehr als 20 Jahren in der Energiebranche zu Hause. Nach einer Tätigkeit bei A.T.Kearney begann sie 1999 ihre Karriere im Vertrieb in München. Nach einem Wechsel in den Personalbereich und Stationen in diversen deutschen Konzerngesellschaften leitete sie von 2014 bis 2018 den Personalbereich der Bayernwerk AG. Seit Mai 2018 war sie als Geschäftsführerin und HR-Direktorin der E.ON Country Hub Germany GmbH für Personaldienstleistungen für rund 20.000 Mitarbeiter in Deutschland sowie als HR Direktorin diverser E.ON Gesellschaften, unter anderem der E.ON SE, verantwortlich. Frau Nagl kommt ursprünglich aus Bayern.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Sigrid Nagl eine herausragende Personalexpertin für diese Position gewinnen konnten. Sie wird die Vorreiterrolle der enviaM-Gruppe, unter anderem bei der Ausbildung und der Verankerung als hervorragender Arbeitgeber in der Region, vertiefen und mit neuen Impulsen bereichern. Eigentlich ist es noch zu früh, aber der Aufsichtsrat möchte dem scheidenden Personalvorstand Ralf Hiltenkamp bereits an dieser Stelle für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit herzlich danken. Es gibt wenige in unserer schnelllebigen Branche, die ein Unternehmen so langjährig positiv geprägt haben“, betont Bernd Böddeling, Vorsitzender des enviaM-Aufsichtsrats.

„Ich freue mich sehr auf diese spannende neue Aufgabe, aber noch viel mehr auf die Kolleginnen und Kollegen der enviaM-Gruppe, über die ich schon so viel Gutes gehört habe. Ich habe den überwiegenden Teil meiner Laufbahn in Regionalgesellschaften verbracht. Daran schätze ich besonders die Vielseitigkeit der Themen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kommunen und lokalen Entscheidern sowie natürlich mit den Arbeitnehmervertretern. Ich freue mich sehr, mit enviaM eine neue große Region kennenzulernen und mit prägen zu dürfen. Die Monate des gemeinsamen Übergangs geben mir die Gelegenheit, das Unternehmen, aber auch Land und Leute gut kennen zu lernen“, unterstreicht die neue enviaM-Vorständin Sigrid Nagl anlässlich ihrer Berufung.

Pressekontakt

Catrin Glücksmann
envia Mitteldeutsche Energie AG
Leiterin Unternehmenskommunikation/Umfeldmanagement
T +49 371 482-2051
M +49 173 3645577
E Catrin.Gluecksmann@enviaM.de
I www.enviaM-gruppe.de/presse

Hintergrund

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.

Pressesprecherin Evelyn Zaruba

Evelyn Zaruba

Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz
T 0173 5619559 LinkedIn
Ansprechpartnerin

Cornelia Sommerfeld

Industriestraße 10 06184 Kabelsketal
T 0160 5881099 LinkedIn