MITNETZ GAS erneuert Ortsverbindung zwischen Kriebitzsch und Rositz
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) verbessert die Versorgungssicherheit im Altenburger Land und baut eine neue Ortsverbindung entlang der Bundesstraße B180 zwischen Kriebitzsch und Rositz. MITNETZ GAS verlegt eine insgesamt rund 2.400 Meter lange Mitteldruckleitung zwischen den beiden Orten. Anlass sind geplante Baumaßnahmen an der B 180 durch das Thüringer Landesamt für Verkehr ab April 2020.
Die neue Trasse verläuft zwischen der Ortsnetzregelanlage Kriebitzsch bis zur Kreuzung Karl-Marx-Straße (B180) - Zechauer Straße in Rositz. MITNETZ GAS verlegt die Leitung in überwiegend geschlossener Bauweise im Bohrspülverfahren in rund drei Meter Tiefe, um die Bäume entlang des Radweges zu schonen.
Gleichzeitig wird eine rund 1.500 Meter lange Hochdruckleitung aus dem Jahr 1940 stillgelegt, die, aus Altenburg kommend, den Ort Kriebitzsch bisher versorgt.
Die Baumaßnahmen haben keine Auswirkungen auf die Gasversorgung der Bewohner. Im Straßenverkehr sind temporäre Behinderungen am Radweg entlang der B180 möglich. Eine durchgehende Sperrung ist jedoch nicht geplant.
Der Abschluss der Arbeiten am Gasnetz ist für Mai 2020 vorgesehen. MITNETZ GAS investiert rund 500.000 Euro.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0341 120 7597
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.
Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung.
Kommentarrichtlinie
Wir freuen uns über Ihre Kommentare. Damit eine sachliche Diskussion möglich ist, beachten Sie bitte folgende Grundregeln:
Wir behalten uns vor, Beiträge zu löschen, die diesen Grundregeln widersprechen.
Wir löschen einen Kommentar, wenn er:
Jeder Nutzer ist für die von ihm publizierten Beiträge selbst verantwortlich. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Allgemein gilt: Interne, vertrauliche oder geheime Informationen gehören nicht ins Netz!
Alle von enviaM eingestellten Inhalte, sofern nicht anders gekennzeichnet, unterliegen dem Urheber-recht der enviaM AG oder ihrer Partner und dürfen nur mit vorheriger Genehmigung genutzt, veröffent-licht oder vervielfältigt werden.
Ausschlussklausel für Haftung
Die Kommentare zu unseren Beiträgen spiegeln allein die Meinung einzelner Leser wider. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt enviaM keinerlei Gewähr.