2021

Hier stellen wir Ihnen die Pressemitteilungen des Jahres 2021 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Presse 2021

Unsere Pressemitteilungen sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Ältere Pressemitteilungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

MITNETZ GAS erweitert Gasnetz in Kahnsdorf

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) erweitert das Ortsnetz in Kahnsdorf im Leipziger Land. Die Erweiterung des neuen Wohngebiets „Seewiesen“ nördlich der Kreudnitzer Allee in Richtung Kahnsdorfer See wird an das Mitteldrucknetz angeschlossen. Im Rahmen der Gesamterschließung sind 90 Einfamilienhausstandorte, eine Kindertagesstätte und eine Einrichtung für betreutes Wohnen vorgesehen. Dafür verlegt der Verteilnetzbetreiber eine Leitung von rund rund 2.000 Metern Länge und Nennweiten von 100 und 50 Millimetern und bereitet 85 Gashausanschlüsse vor.

Für den Rohrbau investiert MITNETZ GAS rund 103.000 Euro. Den Tiefbau setzt der Bauträger des Wohngebietes um. Die Arbeiten beginnen in Anbhängigkeit von der Witterung im Januar und dauern voraussichtlich bis Mai 2022. Durch die überwiegend offene Bauweise kann es im Verlauf der Bauarbeiten teilweise zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs durch Transporte zur Baustelle in Kahnsdorf kommen.

In einem ersten Bauabschnitt waren in dem Gebiet 2020 bereits 55 Einfamilienhausstandorte erschlossen worden. MITNETZ GAS errichtete dafür 1.500 Meter Mitteldruckdruckleitung mit 61 Stummeln für Gashausanschlüsse.

Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0341 120 7597
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.