2021

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2021 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2021

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Ältere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

Pkw-Pool-Fahrzeugflotte der enviaM-Gruppe fährt bis 2026 ausschließlich elektrisch

Die enviaM-Gruppe setzt bei ihren Poolfahrzeugen auf Elektromobilität. Bis spätestens 2026 soll die gesamte Pkw-Flotte des Energiedienstleisters umgerüstet werden. Aktuell besitzt das Unternehmen bereits 70 elektrisch betriebene Pkw-Poolfahrzeuge. Für das Jahr 2021 ist die Anschaffung von 60 weiteren Elektrofahrzeugen geplant. Neben den Pool-Pkws sollen perspektivisch auch weitere Fahrzeuge, wie beispielsweise Monteurfahrzeuge, auf klimafreundliche Antriebe umgestellt werden.

Die enviaM-Gruppe hat bereits Anfang der 1990er Jahre erste Testfahrten mit Elektrofahrzeugen durchgeführt. Seit 2010 sind diese fester Bestandteil der Pkw-Pool-Fahrzeugflotte. Alle Beschäftigten erhalten vor Fahrtantritt eine digitale Einweisung. Aufgrund des fehlenden Ladenetzes nutzten die Mitarbeiter des Unternehmens die Fahrzeuge anfänglich nur für Dienstreisen mit geringen Distanzen. Inzwischen werden auch längere Fahrstrecken mit dem klimafreundlichen Antrieb zurückgelegt. Der Energiedienstleister erwirbt alle Elektrofahrzeuge bei regionalen Autohäusern. Für das Leasing werden jährlich rund 400.000 Euro aufgewendet.

Um ein problemloses Laden der Elektrofahrzeuge zu ermöglichen, hat die enviaM-Gruppe alle Unternehmensstandorte mit Elektro-Ladesäulen ausgestattet. Aktuell gibt es 64 Ladesäulen mit 135 Ladepunkten. Das Ladenetz soll weiter ausgebaut werden, um Mitarbeitern das Laden zu ermöglichen, die Elektrofahrzeuge auch privat nutzen. Neue Ladesäulen sind 2021 an den Standorten Chemnitz, Grimma, Halle (Saale), Kabelsketal und Markkleeberg geplant. Bisher hat der Energiedienstleister rund 850.000 Euro in die Ladeinfrastruktur an seinen Unternehmensstandorten investiert.

Stefan Buscher
Pressesprecher envia Mitteldeutsche Energie AG
E Stefan.Buscher@enviaM.de
www.facebook.com/enviaM
www.twitter.com/enviaM
www.instagram.com/enviam_gruppe/
www.linkedin.com/company/envia-mitteldeutsche-energie-ag
www.xing.com/companies/enviam-gruppe

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt knapp 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmens-gruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.