2022

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2022 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2022

envia THERM baut Solarpark in Neukirchen/Erzgebirge

envia THERM treibt die Energiewende in Sachsen voran. Das Unternehmen errichtet in Neukirchen/Erzgebirge einen neuen Solarpark. Der Baubeginn erfolgte am 17. Mai 2022 mit einem symbolischen Spatenstich. Die Inbetriebnahme ist im 3. Quartal 2022 geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass envia THERM unsere Gemeinde als Standort ausgewählt hat. Wir leisten so gemeinsam einen lokalen Beitrag, um das angestrebte Ziel der Klimaneutralität in Deutschland bis 2045 zu erreichen“, betont Sascha Thamm, Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen/Erzgebirge.

Der Solarpark entsteht auf einer Fläche von 5 Hektar auf dem rekultivierten Gebiet des Lehmtagebaus Neukirchen/Erzgebirge. Insgesamt werden mehr als 11.500 Photovoltaik-Module eingesetzt. Die installierte Leistung beträgt 4,2 Megawatt Peak (MWp). Die erwartete Stromerzeugung liegt bei rund 4,8 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Dies entspricht dem Stromverbrauch von mehr als 1.900 Haushalten pro Jahr. Dank der klimafreundlichen Stromproduktion werden 3.800 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart.

„Wir sind der Gemeinde Neukirchen/Erzgebirge für die gute Zusammenarbeit im Rahmen des Planungs- und Genehmigungsverfahrens sehr verbunden. Unser Dank gilt auch der Geiger Unternehmensgruppe, die uns die Fläche für den Solarpark auf ihrem Grundstück zur Verfügung gestellt hat“, sagt Thomas Kühnert, Geschäftsführer der envia THERM.

Uwe Pohl
envia THERM GmbH
E uwe.pohl@envia-therm.de
I www.envia-therm.de

Die envia THERM GmbH, Bitterfeld-Wolfen, ist eine 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG. Das Unternehmen entwickelt und betreibt regenerative Erzeugungsanlagen (Bioenergie, Photovoltaik, Wasser- und Windkraft). Darüber hinaus versorgt es als Contracting-Anbieter Kunden in Ostdeutschland mit Fernwärme, Kälte und Prozessdampf aus Gas- und Dampfturbinenanlagen, Heizwerken, dezentralen Blockheizkraftwerken und Heizzentralen.