2021

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2021 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2021

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Ältere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

enviaM pflanzt 1.000 Bäume im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

enviaM hat im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft unweit der Gemeinde Heideland, Ortsteil Drößig (Landkreis Elbe-Elster) 1.000 Bäume gepflanzt. Der Energiedienstleister fördert so gemeinsam mit seinen Kunden den lokalen Klimaschutz. Für jeden Privatkunden, der sich an der Aktion „enviaM Baumpate werden“ beteiligt und sich für das Produkt „MEIN STROM best“ mit Bezug von Ökostrom ohne Mehrpreis entschieden hat, hat das Unternehmen einen Baum bereitgestellt. enviaM arbeitet bei dem Projekt mit der Klimaschutzorganisation PLANT-MY-TREE® zusammen.

Im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft wurden vor allem Eichen, aber auch Roterlen und Birken gepflanzt. Vorgesehen ist, so mit bereits vorhandenen Nadelbäumen einen Mischwald aufzuforsten. Die Setzlinge stammen aus heimischen Baumschulen. Die Projektlaufzeit beträgt mindestens 99 Jahre in denen die Bäume nicht abgeholzt werden. Sie werden von PLANT-MY-TREE® in den ersten drei bis fünf Jahren fachmännisch gepflegt. Die angelegten Laubbäume leisten einen erheblichen Beitrag zum lokalen Klimaschutz. Sie wandeln in ihrem Leben rund 1.000 Tonnen Kohlendioxid (CO2) in Sauerstoff um.

Alle enviaM-Privatkunden, die die Klimaschutz-Initiative mit dem Kauf des Produkts unterstützt haben, werden Baumpaten. Sie erhalten eine Urkunde mit den Koordinaten der Fläche, auf der ihr Baum wachsen wird.

„Immer mehr Stromverbraucher wollen in Zeiten des Klimawandels ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mit unserem Angebot tun sie dies gleich zweifach. Sie beziehen ihren Strom aus erneuerbaren Energien und fördern gleichzeitig das Wachstum unserer heimischen Wälder. Beides ist gut für das Klima“, betont Dr. Andreas Auerbach, enviaM-Vorstand Vertrieb.

Privatkunden, die an der Aktion „enviaM Baumpate werden“ teilnehmen möchten, haben dazu bis Mitte Mai 2021 Gelegenheit. Weiterführende Informationen sind im Internet unter www.enviam.de/baumpate abrufbar.

Stefan Buscher
E Stefan.Buscher@enviaM.de

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.