2021

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2021 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2021

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Ältere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

enviaM unterstützt Panstermühle in Schulpforta mit 1.000 Euro

Die enviaM-Gruppe engagiert sich mit ihrem Projekt „Mitarbeiter vor Ort“ mit 1.000 Euro in Schulpforta im Schülerprojekt „Panstermühle“. Zwölf Beschäftigte der Unternehmensgruppe führen am 4. November 2021 einen Arbeitseinsatz durch. Die aus der Klosterzeit stammende Mühle ist bisher für die Öffentlichkeit unzugänglich und soll nun für Schüler erschlossen werden. Da die Bauarbeiten im Gebäude kurz vor dem Abschluss stehen, werden die Mitarbeiter im Umfeld der Mühle aufräumen und gärtnerische Arbeiten durchführen. Bei den in Zukunft stattfindenden Führungen sollen die Schüler die Wirkungsweise der Mühle ergründen und Videosequenzen erstellen, die in 3D-Anwendungen nutzbar sein sollen.

Die enviaM-Gruppe unterstützt mit der Aktion „Mitarbeiter vor Ort“ die ehrenamtliche Tätigkeit von Beschäftigten in ihren Heimatorten. Das Unternehmen fördert auf diese Weise zahlreiche Vereine und Initiativen in Städten und Gemeinden. Schwerpunkt sind die Bereiche Bildung und Erziehung, Soziales, Kultur, Sport, Energie sowie Umwelt- und Naturschutz. Der Energiedienstleister bewilligte seit dem Startschuss im Jahr 2007 mehr als 3.100 Projekte. Im Jahr 2020 befürwortete enviaM 130 Projektanträge mit einem Gesamtvolumen von rund 99.500 Euro. Die Fördersumme beträgt 500 bis 2.000 Euro.

Weitere Informationen zum Engagement der enviaM-Gruppe gibt es unter www.enviaM-Gruppe.de.

T 0345 216-2075
E cornelia.sommerfeld@enviaM.de

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt knapp 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.