2021

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2021 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2021

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Ältere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

MITNETZ STROM verbessert die Versorgungssicherheit für Gewerbegebiete in Markranstädt

MITNETZ STROM verbessert die Stromversorgung für Gewerbetreibende in Markranstädt und Umgebung. Der enviaM-Netzbetreiber hat in einer jüngsten Veranstaltung im Gewerbegebiet Frankenheim die dort ansässigen Unternehmer zur aktuellen Versorgungssituation informiert.

„Leider kam es in den vergangenen Jahren auf dem Freileitungsabschnitt der Mittelspannungsfreileitung zwischen Schkeuditz, Dölzig und Frankenheim immer wieder zu Störungen und damit verbundenen Versorgungsunterbrechungen, unter anderem auch im Gewerbegebiet Frankenheim. Das hat uns dazu veranlasst, einen Großteil der Freileitung zu verkabeln. Auf einer Trassenlänge von insgesamt 1,7 Kilometern wurde im Jahr 2019 zunächst der Abschnitt zwischen Schkeuditz und Dölzig östlich der B186 als Erdkabel verlegt, anschließend folgte der Freileitungsabschnitt in Schkeuditz bis zum Umspannwerk auf einer Länge von 1,5 Kilometern. Damit haben wir insgesamt mehr als 500.000 Euro in eine noch sicherere Stromversorgung investiert, sowohl für Gewerbetreibende als auch für Anwohner. Wir gehen davon aus, dass Störgeschehen auf ein Minimum zu reduzieren“, erläutert Uwe Härling, Leiter Region Westsachsen der MITNETZ STROM.

Das Unternehmertreffen im Gewerbegebiet Frankenheim hatte zum Ziel, die von Versorgungsunterbrechungen betroffenen Unternehmer an einen Tisch zu bringen und umfangreich über die erbrachten Maßnahmen zu informieren. Aber auch der Ablauf von Störungsbeseitigungen bei MITNETZ STROM, von der Freischaltung bis zur Reparatur, wurde thematisiert.

Härling fügt auch noch einmal an: „dass sich jeder selbst gegen atmosphärische Einwirkungen schützen sollte. Die Installation eines Überspannungsschutzes in der hauseigenen Elektroinstallation ist dabei unabdingbar“.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Landkreis Leipzig sind die Mitarbeiter an den Standorten Frohburg, Markkleeberg und Taucha zuständig.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.