Investitionen in Höhe von 9,5 Millionen Euro: MITNETZ STROM erhöht die Qualität der Stromversorgung im Vogtlandkreis

9,5 Millionen Euro investiert MITNETZ STROM in 2022 in die Qualität der Stromversorgung im Vogtlandkreis. Dabei stehen insgesamt 27 Baumaßnahmen im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetz auf dem Programm, mit denen der enviaM-Netzbetreiber das Stromnetz verstärkt und optimiert, um es für die Aufnahme von Strom aus erneuerbaren Energien und für die zunehmende Elektromobilität zu ertüchtigen. Darüber hinaus erhöhen die Arbeiten die Versorgungssicherheit des vorhandenen Netzes.

Mit einem Volumen von 1,6 Millionen Euro sticht die Ertüchtigung der Hochspannungsfreileitung von Herlasgrün nach Markneukirchen unter den Baumaßnahmen besonders hervor. Hier werden seit Februar noch bis September 2022 sechs Masten im Bereich von Straßenquerungen altersbedingt ersetzt sowie Instandhaltungsmaßnahmen und Regulierungsarbeiten an den Leiterseilen durchgeführt. Damit wird die Versorgungssicherheit des vorhandenen Hochspannungsnetzes erhöht.

Für insgesamt 1,3 Millionen Euro werden allein in diesem Jahr 18 digitale Trafostationen im Vogtlandkreis errichtet. Diese so genannte Smartifizierung des Netzes, bei der herkömmliche Transformatorenstationen durch digitale Ortsnetzstationen mit modernsten Mess- und Steuereinheiten ersetzt werden, ist neben dem klassischen Netzausbau der Schwerpunkt der Investitionen von MITNETZ STROM in den kommenden Jahren. Die digitalen Trafostationen erfüllen eine wichtige Aufgabe bei der Energiewende, denn sie zeigen Spannungs- und Lastverhältnisse im Niederspannungsnetz auf.

„Die Daten geben uns Aufschluss darüber, wie unser Stromnetz ausgelastet ist. So können wir Netzengpässe vermeiden, die Nutzung von lokalem Strom aus erneuerbaren Energien erhöhen und das Mobilitätsbedürfnis der Kunden bei steigender Elektromobilität sicherstellen“, erläutert Steffen Zerge, Netzregionsleiter Südsachsen bei MITNETZ STROM, und verweist auf die immer komplexeren Anforderungen an die Stromnetze. Sichtbarkeit, Steuerbarkeit und Transparenz sind deshalb für den enviaM-Netzbetreiber wichtige Indikatoren, mit der die Strom- und Verkehrswende vor Ort umgesetzt wird.

Die digitalen Ortsnetzstationen bilden dafür die Grundlage. So verfügen sie beispielsweise über eine Fernsteuerbarkeit. Im Störfall wird durch die Schaltleitung die Fehlerstelle rasch lokalisiert und angrenzende Netzbereiche auf funktionierende Leitungen umgeschaltet. Ziel ist eine zügige Wiederversorgung aller betroffenen Netzkunden. „Bei den Sturmtiefs Ylenia und Zeynep Anfang 2022 konnten wir Störungen viel schneller eingrenzen und bereits etwa 20 Prozent unserer Schalthandlungen mittels Fernsteuerbarkeit durchführen. Denn im Vogtlandkreis gibt es bereits acht fernschaltbare Trafostation vor Ort“, berichtet Zerge.

Wichtige Baumaßnahmen von MITNETZ STROM im Vogtlandkreis im Jahr 2022 sind:

Von Herlasgrün nach Markneukirchen:

• Ertüchtigung der Hochspannungsfreileitung von Herlasgrün nach Markneukirchen
  • Umfang: Ersatz von 6 Hochspannungsmasten im Bereich von Straßenquerungen; Durchführung von Instandhaltungsmaßnahme und Regulierungsarbeiten an den Leiterseilen
  • Anlass: altersbedingter Ersatz und Erhöhung der Versorgungssicherheit des vorhandenen Hochspannungsnetzes
  • Umsetzung: Februar bis September 2022
  • Kosten: 1,6 Millionen Euro

Von Herlasgrün nach Schönheide:

• Ertüchtigung der Hochspannungsleitung von Herlasgrün nach Schönheide
  • Umfang: Ersatz eines und Erhöhung von zwei weiteren Hochspannungsmasten, Einbau von Tragabspannketten, Regulierung der Leiterseile und Erhöhung von Bodenabständen
  • Umsetzung: März bis Oktober 2022
  • Kosten: 700.000 Euro

Süßebach:

• Ersatz der Transformatorenstation „Süßebach“ im Bereich Hauptstraße
  • Umfang: Bau einer modernen und digitalen Ortsnetzstation; Bau von zirka 300 Metern Mittelspannungskabelsystem; Bau von zirka 50 Metern Niederspannungskabel, Demontage der vorhandenen Trafostation
  • Anlass: Vorbereitung 20-kV Netzumstellung und Erhöhung der Versorgungssicherheit des vorhandenen Mittel- und Niederspannungsnetzes
  • Umsetzung: Juni bis November 2022
  • Kosten: 99.500 Euro

Schönbrunn:

• Ersatz der Transformatorenstation „Schönbrunn Ort“
  • Umfang: Bau einer modernen und digitalen Ortsnetzstation; Bau von zirka 150 Metern Niederspannungskabel; Bau von 2 Hausanschlüssen; Demontage der vorhandenen Trafostation
  • Umsetzung: Juni bis November 2022
  • Kosten: 60.000 Euro

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.