2022

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2022 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2022

Solarstrom beflügelt Zuwachs an erneuerbaren Energien im Landkreis Zwickau

Immer mehr Strom im Landkreis Zwickau stammt aus erneuerbaren Energien. MITNETZ STROM verzeichnete 2021 einen Anstieg der installierten Leistung um gut 15 Prozent auf 195 Megawatt (2020: 169 Megawatt). Die Anlagenzahl erhöhte sich um mehr als 25 Prozent auf 3.663 (2020: 2.928). Getragen wird der Zuwachs vor allem durch einen rasanten Ausbau der Solarenergie. Der enviaM-Netzbetreiber weist mehr als 700 neue Photovoltaikanlagen aus, die installierte Leistung kletterte um 44 Prozent auf 108 Megawatt (2020: 75 Megawatt).

Damit hat Sonnenstrom mit Abstand den höchsten Anteil und trägt mehr als die Hälfte zur installierten Leistung aus regenerativen Energiequellen im Landkreis Zwickau bei. Danach folgen Windenergie, Biomasse, Wasserkraft und Deponiegas. „Wir sind nach wie vor einer der Verteilnetzbetreiber mit der höchsten Einspeiseleistung aus erneuerbaren Energien in Deutschland. Rein rechnerisch könnten wir zu 100 Prozent den Strom aus erneuerbaren Energien nutzen, wenn die Sonne immer scheinen oder der Wind immer wehen würde“, sagt Steffen Zerge, Leiter Netzregion Südsachsen bei MITNETZ STROM.

MITNETZ STROM hat 2021 einen neuen Rekord bei der Einspeisung aus erneuerbaren Energien im Netzgebiet verzeichnet. Die installierte Leistung lag erstmals über 10.000 Megawatt und hat sich seit 2008 verdreifacht. Auch die Gesamtzahl der EE-Anlagen (Wind, Solar, Biomasse, Wasserkraft und Deponiegas) erreichte mit knapp 64.000 ein neues Allzeithoch. Beflügelt wurde diese Entwicklung vor allem durch einen rasanten Zuwachs der Solarenergie, denn die Zahl der Photovoltaikanlagen erhöhte sich um gut 17 Prozent auf rund 60.100 (2020: rund 51.300).

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.