Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

Lichttherapie in LED-Brille: GISA & envia TEL vergeben Clusterpreis Informationstechnologie an Healyan

Mit einer LED-Brille, die Lichttherapie und Entertainment verbindet, hat das Unternehmen Healyan aus dem Wartburgkreis den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland im Cluster Informationstechnologie gewonnen. Den mit 7.500 Euro dotierten Preis vergeben GISA und envia TEL erneut gemeinsam.

Die Innovation von Healyan setzt auf Lichttherapie als anerkannte Methode zum Stressabbau und zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen. Bislang erfolgt die Behandlung in der Regel stationär – mit kabelgebundenen und preisintensiven Geräten. Dem Team von Healyan ist es gelungen, die Stroboskop-Technologie derart zu verkleinern, dass sie in ein gewöhnliches, als Sehhilfe genutztes Brillengestell passt. Die Lösung kann über eine App gesteuert werden und bringt verschiedene Therapie- und Entspannungsmöglichkeiten mit sich. So passen sich LEDs im Brillengestell an Audiodaten an, beispielsweise einer Meditation oder Musik, so Healyan.

Ein Konzept, das die Jury des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland überzeugt hat: „Besonders beeindruckt hat uns das Komplettpaket aus Hardware, Connector, Software und Pricing-Ansatz“, erklärt Jürgen Klaus von GISA und Jurymitglied des Clusterpreis Informationstechnologie. „Die Anwendung eignet sich zur Therapie, für Wellness und in ihrer Kompaktheit auch für zu Hause. Somit erstreckt sich das Marktpotential über den gesamten weltweiten Consumer-Markt. Ein weiteres Plus: Die LED-Brille soll künftig in Mitteldeutschland produziert werden. Damit ist das Team von Healyan nicht nur verdienter Preisträger, sondern auch Botschafter für den IQ Innovationspreis und für die Region.“

Und Dirk Schüppel, Leiter Unternehmensentwicklung/Digitalisierung bei envia TEL und ebenfalls Jurymitglied ergänzt: „Das Konzept von Healyan, die Lichttherapie klein und kompakt in einer LED-Brille für jeden verfügbar zu machen und mit Entertainment-Funktionen auszustatten, ist ein Meilenstein für die Therapiemöglichkeiten der Volkskrankheiten. Wir sind sehr stolz, dass solche Innovationen aus der Region kommen und wir sie ein Stück weit bei ihrem Einstieg in die Praxis unterstützen können. Gratulation an die Gewinner des IT-Clusters und viel Erfolg weiterhin.“

GISA und envia TEL sind seit mehr als zehn Jahren überzeugte Partner und Co-Stifter des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland und fördern damit wegweisende Projekte, die die Region mit smarten Entwicklungen voranbringen.

Weitere Informationen zu Healyan: www.healyan.com

Über den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern. In der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland. www.mitteldeutschland.com

Über envia TEL

Die envia TEL GmbH (envia TEL) mit Sitz in Markkleeberg ist der führende regionale Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber in Mitteldeutschland. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen im gesamten Spektrum der Telekommunikation, Services für Netzbetreiber und Cyber-Security-Lösungen an. Mit dem Datacenter Campus Leipzig betreibt envia TEL einen der modernsten Rechenzentrums-Standorte Europas und bietet auf 3.000 Quadratmetern Fläche Platz für 60.000 Server. Auf Basis eines mehr als 6.600 Kilometer umfassenden Glasfasernetzes erreicht envia TEL 40.000 Unternehmen in rund 350 Gewerbegebieten und erschließt 80.000 private Haushalte. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) beschäftigt das Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiter in Chemnitz, Cottbus, Halle, Markkleeberg und Taucha. www.enviatel.de

Über GISA

Als IT-Spezialist und zertifizierter Cloud Service Provider bietet GISA umfassende IT-Lösungen an: von der Strategie und Beratung über die Entwicklung und Implementierung bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen agiert deutschlandweit als einer der führenden Branchenexperten für die Energiewirtschaft und den Bereich Public insbesondere für Hochschulen und Forschungseinrichtungen und stellt dem industriellen Mittelstand ein umfangreiches Lösungsportfolio bereit. GISA beschäftigt mehr als 870 MitarbeiterInnen an seinem Hauptsitz in Halle (Saale) sowie vier weiteren Standorten. Ausgezeichnet mit dem Zertifikat »audit berufundfamilie«, zählt der IT-Dienstleister zu den Unternehmen Deutschlands, die eine hervorragende Work-Life-Balance bieten. www.gisa.de

Kontakt

Christiane Rasch
Corporate Brand & Communications
Telefon +49 345 585-1520
christiane.rasch@gisa.de

Pressesprecherin Evelyn Zaruba

Evelyn Zaruba

Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz
T 0173 5619559 LinkedIn
Ansprechpartnerin

Cornelia Sommerfeld

Industriestraße 10 06184 Kabelsketal
T 0160 5881099 LinkedIn