2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

MITNETZ GAS erhöht Versorgungssicherheit in Großsteinberg Am See

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) bereitet die Druckanhebung im Ortsnetz in Großsteinberg, Gemeinde Parthenstein, vor. Dazu baut der Verteilnetzbetreiber Druckregler in 89 Gas-Hausanschlüsse Am See im gesamten Umring ein. Gleichzeitig wird die Gasdruckregelanlage Am See von Niederdruck (23 Millibar) auf Mitteldruck (450 Millibar) umgerüstet. Ziel der Baumaßnahmen ist die Erhöhung der Versorgungssicherheit. MITNETZ GAS investiert in die Maßnahme rund 40.000 Euro.

Die Arbeiten beginnen am 2. Mai 2023 und nehmen voraussichtlich vier bis sechs Wochen in Anspruch. Ausführende Firma ist die SSS Energietechnik und Netzservice GmbH aus Gräfenhainichen. Nach einer Vorinformation in der 14. Kalenderwoche per Einzelanschreiben werden konkrete Termine mit den betroffenen Kunden vereinbart.

Die Monteure benötigen für die Umrüstung Zugang zum Hausanschluss. Während des Einbaus der Druckregler wird die Gasversorgung in den jeweiligen Haushalten nur kurzfristig unterbrochen. Nach der Druckanhebung des Ortsnetzes ist noch eine Nachkontrolle auf Dichtheit notwendig. Die Druckregler gewährleisten die einwandfreie Funktion der angeschlossenen Gasgeräte auch unter erhöhtem Netzdruck. Der Einbau ist für die Gaskunden kostenfrei.

2022 wurden in drei Abschnitten insgesamt rund 550 Meter Versorgungsleitung ausgewechselt, um das gesamte Ortsnetz auf die Anhebung technisch vorzubereiten.

Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.