2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

MITNETZ GAS erneuert Gasleitung in der Lessingstraße in Wurzen

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) erneuert ab Mitte März das Leitungsnetz in der Lessingstraße. Im Bereich der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße bis zur Georg-Schumann-Straße werden auf einer Länge von 245 Metern alte Stahlrohre mit Nennweiten von 100 Millimetern durch moderne Kunststoffleitungen mit Nennweiten von 50 Millimetern ersetzt. Zudem wird ein Netzanschluss ausgewechselt und drei vorhandene auf die neue Leitung umgebunden.

In der Lessingstraße verlief bislang eine Doppelrohrleitung mit zwei verschiedenen Nennweiten von 100 und 150 Millimetern aus dem Jahr 1960. Diese wird bei der Baumaßnahme stillgelegt. Die Arbeiten erfolgen teils im offenen Graben, teils grabenlos mit Horizontalspülbohrverfahren zur Straßenquerung.

Während der vierwöchigen Bauzeit wird die Lessingstraße voll gesperrt. Für Anwohner ist der Zugang zu ihren Grundstücken ohne Einschränkungen möglich. Beim Umbinden und Auswechseln der Netzanschlüsse muss die die Gasversorgung in den betroffenen Haushalten stundenweise unterbrochen werden. Die ausführende Baufirma, Haakshorst Rohrtechnik GmbH & Co. KG aus Eilenburg, wird dies den Bewohnern rechtzeitig ankündigen. Ansonsten haben die Arbeiten keinen Einfluss auf die Gasversorgung in Wurzen.

Wie auch die Arbeiten im Bereich Dehnitzer Weg, die Anfang März begannen, gehört die Baumaßnahme zu einem strategischen Projekt, dessen Ziel die Wertverbesserung, Lebensdauerverlängerung und Funktionserweiterung von Nieder- und Mitteldruckleitungen mit Baujahr vor 1991 ist. MITNETZ GAS erhöht damit die Versorgungssicherheit in den Ortsnetzen. In die Baumaßnahme in der Lessingstraße investiert MITNETZ GAS rund 60.000 Euro.

Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.