2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

MITNETZ GAS modernisiert Ortsnetz in Oschatz

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) verbessert die Versorgungssicherheit in Oschatz und bereitet eine Gasdruckerhöhung im Ortsnetz vor.
Vorab werden ab der ersten Aprilwoche in der Straße Am Wasserturm auf einer Länge von 180 Metern alte Stahlleitungen in der Nennweite von 150 Millimetern durch moderne Kunststoffrohre der gleichen Dimension ersetzt und sieben vorhandene Netzanschlüsse auf die neue Leitung umgebunden. Die Arbeiten starten im Kreuzungsbereich Burgstraße und enden an der Einmündung zum Blumenberg.

Die Baumaßnahme wird von der SSS-Energietechnik und Netzservice GmbH aus Bobritzsch-Hilbersdorf durchgeführt und ist für vier Wochen geplant. Der Austausch der Rohre und das Umbinden der Netzanschlüsse erfolgt in offener Bauweise. Die Straße Am Wasserturm wird während der Arbeiten voll gesperrt. Für Anwohner ist der Zugang zu ihren Grundstücken ohne Einschränkungen möglich. Während des Umbindens der Netzanschlüsse wird die Gasversorgung der betreffenden Haushalte kurzfristig unterbrochen. Dies wird von der Baufirma rechtzeitig angekündigt.

In die aktuelle Baumaßnahme in Oschatz investiert MITNETZ GAS rund 93.000 Euro. Sie ist Teil eines Projektes, das die Wertverbesserung, Lebensdauerverlängerung und Funktionserweiterung von Nieder- und Mitteldruckleitungen im Netzgebiet von MITNETZ GAS beinhaltet. Es betrifft Gasleitungen mit Baujahr vor 1991, der Verteilnetzbetreiber schrittweise ersetzt. Als nächstes ist in Oschatz ab Mitte Mai eine Rohrnetzauswechslung in der Sporerstraße und dem Altmarkt geplant.

Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.