2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

MITNETZ STROM lädt zu weiteren Informationsforen für geplante Hochspannungsleitung zwischen Herlasgrün und Silberstraße

Der Netzbetreiber MITNETZ STROM plant, die Umspannwerke Herlasgrün und Silberstraße mit einer neuen Hochspannungsleitung zu verbinden. Ziel ist es, in Kombination mit weiteren Aus- und Neubauprojekten, einen Hochspannungsleitungsring zu errichten, der die Versorgungssicherheit in der Region zukünftig deutlich verbessert.

Im Vorfeld der einzuholenden Genehmigungen setzt MITNETZ STROM auf eine breit angelegte Information und Einbindung der Öffentlichkeit. Im Rahmen von Informationsforen mit Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen und anderen Träger öffentlicher Belange, werden mögliche Trassenvarianten besprochen. Darüber hinaus haben die Besucher der Informationsforen die Möglichkeit, sich zu weiteren Themen wie die mögliche technische Umsetzung, Genehmigungsverfahren, Natur- und Umweltschutz, Immissionsschutz sowie zur Grundstücksnutzung zu informieren.

Zu Beginn des Jahres fanden bereits zwei Informationsforen in Crinitzberg und Kirchberg statt. Insgesamt besuchten nahezu 100 Teilnehmer die beiden Termine und erhielten umfassende Informationen zu dem geplanten Vorhaben. Beim Informationsforum am 23. Januar 2023 in Kirchberg war auch die Bürgermeisterin der Stadt Dorothee Obst anwesend. „Die frühzeitige und transparente Information und das Partizipationsangebot rund um den Stromnetzausbau in unserer Region begrüße ich sehr“, betonte die Bürgermeisterin am Rande der Veranstaltung. „Alle Menschen haben die Möglichkeit sich am Prozess zu beteiligen. Jeder kann durch konstruktive Unterstützung mitwirken.“

Weitere Termine sind geplant

Ein weiteres geplantes Informationsforum findet am 2. Februar 2023 in Steinberg, Ortsteil Rothenkirchen, statt, für das sich Interessenten weiterhin gern anmelden können. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Termin für ein Informationsforum in der Gemeinde Hartmannsdorf am 7. Februar 2023. Interessierte sind auch zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Zur besseren Verteilung der Teilnehmer bittet MITNETZ STROM die Interessierten, sich für jeweils eines der vier angebotenen Zeitfenster 16:00 / 17:00 / 18:00 / 19:00 Uhr anzumelden. Je Zeitfenster sind 10 Anmeldungen möglich.

Zeit Örtlichkeit
 Donnerstag, der 02.02.2023

Turnhalle an der Grundschule,
Schulberg 8, 08237 Steinberg, OT Rothenkirchen

Dienstag, der 07.02.2023 Feuerwehrsaal Hartmannsdorf
Rothenkirchener Str. 50
08107 Hartmannsdorf

Anmeldung:
Der Dialogprozess wird begleitet von Prof. Gernot Barth und seinem Team von Steinbeis Mediation. Über sie erfolgt die Anmeldung zu den Veranstaltungen entweder telefonisch unter der Rufnummer 0341 261 80 444 oder per E-Mail unter der Adresse: herlasgruen-silberstrasse@steinbeis-mediation.com.

Die im Forum gezeigten Informationstafeln und -broschüren sind online abrufbar. Alle Informationen zum Fortgang können im Internet eingesehen werden unter: www.steinbeis-mediation.com/info_planungsprozess_h-s/

Hagen Ruhmer
Referent Kommunikation

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.