2021

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2021 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2021

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Ältere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

Anmeldung für „enviaM MUSIK AUS KOMMUNEN“ 2021 verlängert

Die 14. Auflage des Ensemblewettbewerbs „enviaM - MUSIK AUS KOMMUNEN“ wird auch in diesem Jahr in dem Herbst verschoben. Die Anmeldung verlängert sich entsprechend in Brandenburg bis zum 13. August, in Sachsen-Anhalt bis zum 10. September und in Sachsen bis zum 17. September 2021.

Die Landeswettbewerbe sind für dieses Jahr wie folgt geplant:

• Brandenburg: 10./11. September 2021 - Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ Elsterwerda
  • Sachsen-Anhalt: 2.Oktober 2021 - Musikschule Schönebeck (Elbe)
  • Sachsen: 8. Oktober 2021 - Städtische Musikschule Chemnitz

Unter dem Motto „Bass sucht Drums“ können vokale, instrumentale oder gemischt besetzte Ensembles mit zwei bis zehn Nachwuchskünstlern teilnehmen. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.enviam-gruppe.de.

Gemeinsam mit dem Verband deutscher Musikschulen und den Musikschulen der Länder sucht enviaM junge Instrumental- und Gesangstalente jeden Genres. Die erste Wettbewerbsrunde findet jeweils als Landesausscheid in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg in zwei Altersgruppen statt. In einem Auswahlvorspiel vor einer Jury werden die ersten drei Preisträger jeder Altersgruppe und der Gewinner des Landeswettbewerbs ermittelt.

Das Finale ist am 13. November 2021 im Staatstheater Cottbus geplant. Neben den mit bis zu 2.000 Euro dotierten Förderpreisen können die Teilnehmer Workshops mit Musikern des MDR Sinfonieorchesters und Konzertauftritte im MDR Musiksommer gewinnen.

T 0345 216-2075
E cornelia.sommerfeld@enviaM.de

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.