Ausbildung in Falkenberg erfolgreich abgeschlossen

33 Auszubildende der bildungszentrum energie GmbH (bze) nahmen am 23. Februar 2018 im Schloss Grochwitz ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Sie absolvierten erfolgreich einen gewerblich-technischen Beruf am Ausbildungsstandort Falkenberg/Elster. Ronny Krahnefeld, Vertreter des Kooperationsunternehmens Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM), gratulierte den Jungfacharbeitern gemeinsam mit Falkenbergs Bürgermeister Herold Quick.

"Der Ausbildungsstandort Falkenberg/Elster hat eine sehr lange Tradition. Die jungen Leute bekommen dort eine ansprechende Ausbildung und das nötige Rüstzeug für ihren weiteren beruflichen Werdegang", sagte Herold Quick.

Unter den stolzen Absolventen befindet sich auch Jessica Brandenburger. Die gelernte Elektronikerin für Betriebstechnik blickt zufrieden auf ihre Ausbildungszeit bei der MITNETZ STROM zurück. "In den vergangenen dreieinhalb Jahren habe ich nicht nur viel gelernt, sondern auch neue Freunde gewonnen. Uns verbindet das gemeinsame Interesse für technische Inhalte und Abläufe. Für mich war es genau die richtige Entscheidung.“ Die 20-Jährige startet nun am Standort Kolkwitz als Jungfacharbeiterin und unterstützt dort den Netzvertrieb.

Die bze bietet als Ausbildungsverbund an ihren Standorten in Chemnitz, Falkenberg/Elster und Halle (Saale) jährlich bis zu 150 Lehrstellen in acht Berufen und sechs dualen Studiengängen bei 60 Partnerunternehmen an.

Sandy Krüger
bildungszentrum energie GmbH
Forststraße 53
06112 Halle (Saale)
E Sandy.Krueger@bze-online.de
I www.bze-online.de
www.facebook.com/bze

Die bildungszentrum energie GmbH (bze), Halle (Saale), ist ein Unternehmen der enviaM-Gruppe. Gesellschafter sind die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) mit 74,5 Prozent und die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH mit 25,5 Prozent. Der Ausbildungsverbund mit Ausbildungsstätten in Chemnitz, Falkenberg/Elster und Halle (Saale) versteht sich als kompetenter Begleiter in Sachen Aus- und Weiterbildung und insbesondere der Energiebildung in Ostdeutschland. Mehr als 2500 Auszubildende wurden seit dem Bestehen des Unternehmens erfolgreich auf das Berufsleben vorbereitet. Jährlich nehmen rund 10000 Teilnehmer an den verschiedensten Bildungsmaßnahmen der bze teil. Dank ihres guten Netzwerkes zählt die bze inzwischen zu einem der größten Ausbildungsverbünde in den neuen Bundesländern. Mehr als 200 Kunden vertrauen auf die Bildungskompetenz des Unternehmens.