MITNETZ STROM investiert zirka 2,5 Millionen Euro im Burgenlandkreis

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung im Burgenlandkreis. Der enviaM-Netzbetreiber plant, rund 50 Baumaßnahmen im Mittel- und Niederspannungsnetz umzusetzen. Das Unternehmen investiert 2,5 Millionen Euro. Schwerpunkte sind die Erneuerung von Nieder- und Mittelspannungsnetzen sowie die Errichtung von Trafostationen.

„Wir arbeiten in der Region seit Jahren intensiv am Stromnetz. Dabei geht es darum, die Anlagen und Leitungen auf dem neuesten Stand der Technik zu halten sowie die Netze nach aktuellen Erfordernissen zu optimieren. Mit unseren Investitionen stellen wir sicher, dass der Strom auch künftig zuverlässig bei unseren Kunden ankommt", sagt Ulf Matthes, Leiter der Netzregion Sachsen-Anhalt.

Wesentliche Beispiele für Baumaßnahmen in 2018 im Burgenlandkreis sind:

Deuben

• Neuverlegung von Mittelspannungskabel von Deuben nach Wildschütz, Demontage Mittelspannungsfreileitung
  • Umfang: Neubau von zirka 2000 Metern Mittelspannungskabel; Demontage von zirka 1600 Metern Mittelspannungsfreileitung
  • Anlass: Erhöhung der Versorgungssicherheit des vorhandenen Mittelspannungsnetzes; Erweiterung der Kapazitäten zum Anschluss weiterer erneuerbaren Energien im MittelspannungsnetUmsetzung: Juni 2018 bis Oktober 2018
  • Kosten: 185.000 Euro

Possenhain

• Erneuerung des bestehenden Niederspannungsnetzes sowie der Straßenbeleuchtungsanlagen im Auftrag der Gemeinde Schönburg als Gemeinschaftsbaumaßnahme im Bereich Siedlung
  • Umfang: Bau von zirka 500 Metern Niederspannungskabel; Bau von 13 neuen Kabelhausanschlüssen; Demontage von zirka 450 Metern Niederspannungsfreileitung; Bau von zirka 730 Metern Straßenbeleuchtungskabel sowie von 16 neuen Leuchtstellen im Auftrag der Gemeinde Schönburg
  • Anlass: altersbedingter Ersatz, Verbesserung der Versorgungszuverlässigkeit sowie Optimierung des Niederspannungsnetzes
  • Umsetzung: Juli 2018 bis Oktober 2018
  • Kosten: 50.000 Euro

Keutzschen

• Neubau Transformatorstation mit Fernwirktechnik in Keutschen, Karl-Mende-Straße
  • Umfang: Bau einer neuen modernen fernschaltbaren Ortsnetzstation; Bau von zirka 50 Me-tern Mittelspannungskabel; Bau von zirka 50 Metern Niederspannungskabeln; Demontage von einer alten Ortsnetzstation
  • Anlass: altersbedingter Ersatz und Erhöhung der Versorgungssicherheit durch verbesserte Umschaltmöglichkeiten im Mittelspannungsnetz; Optimierung des vorhandenen Mittelspan-nungsnetzes
  • Umsetzung: August 2018 bis Oktober 2018
  • Kosten: 40.000 Euro

"Die fernschaltbare Trafostation sorgt bei Stromausfällen für eine schnellere Wiederversorgung der Kunden. Wenn Störungen auftreten, werden diese in der Netzleitstelle Taucha bei Leipzig erkannt. Dort kann dann sofort reagiert werden und per Funk, ohne Mitarbeiter vor Ort, auf funkt-onierende Leitungen umgeschaltet werden", fügt Matthes hinzu.

Trafostationen in den Ortsnetzen werden immer mehr mit fernschaltbarer Technik ausgestattet. In den kommenden Jahren baut MITNETZ STROM diese auf 1200 Trafostationen aus. Der Burgenlandkreis verfügt derzeit über elf solcher Trafostationen. Bis 2019 wird der Landkreis mit weiteren fünf fernschaltbaren Trafostationen ausgestattet. Der Netzbetreiber investiert rund 250.000 Euro.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Burgenlandkreis sind die Mitarbeiter in Naumburg zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM in der Region hat eine Länge von knapp 3.300 Kilometern.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 74.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.