2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

enviaM-Gruppe startet Fachkräfteinitiative

Die enviaM-Gruppe sucht aktuell rund 350 Fachkräfte. Der Unternehmensverbund steht vor einer der größten Investitionsvorhaben seiner Geschichte. Bis 2026 sollen rund zwei Milliarden Euro in den Netzausbau und die erneuerbaren Energien fließen. Damit steigt der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften. Den Schwerpunkt bilden Stellen im Bereich Technik und Ingenieurswesen des enviaM-Netzbetreibers MITNETZ STROM, der den Aus- und Umbau der Stromnetze vorantreibt. Auch die Wärmeplanung für Kommunen bildet einen Schwerpunkt der kommenden Jahre, für die Stellen benötigt werden.

„Die Energiebranche ist aktuell in aller Munde. Die politischen Ziele wie die Umsetzung des Osterpakets der Bundesregierung stellen uns vor große Herausforderungen nicht nur in technischer und regulatorischer Hinsicht, sondern auch personell. Die Netzanschlussbegehren wie auch die Kundenanfragen steigen immer weiter an. Eine Dezentralisierung und Regionalisierung der Energielandschaft in Deutschland ist eine Chance, aber nur zu schaffen, wenn wir genügend Fachkräfte an Bord haben“, sagt Sigrid Nagl, enviaM-Personalvorständin und Arbeitsdirektorin.

Die Antwort der Unternehmensgruppe ist eine Fachkräfteinitiative, die die Vorteile für Arbeitnehmer herausstellt. Flexibles Arbeiten auch vom EU-Ausland aus, umfassende betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge, ein hoher Grad an Digitalisierung und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten sind in den Unternehmen der enviaM-Gruppe Standard.

Interessierte für eine Beschäftigung im Bereich Technik und Ingenieurswesen finden ab sofort unter www.enviam-gruppe.de/karriere/gestalte-als-techniker-oder-ingenieur-die-energiezukunft alle ausgeschriebenen Stellen und weitere Informationen. Auch die Ausbildungsberufe sind auf dem Karriereportal zu finden. Bewerbungen können unkompliziert online eingereicht werden.

Die enviaM-Gruppe kooperiert darüber hinaus mit 14 Hochschulen, um mit Absolventen frühzeitig in Kontakt zu treten, nimmt regelmäßig an Ausbildungsmessen teil und bietet Energiethemen und Veranstaltungen für Schulen an, um Energiewissen zu vermitteln und Interesse für Ausbildungsberufe in der Energiebranche zu wecken.

Im vergangenen Jahr gab es 150 Neueinstellungen und 55 übernommene Auszubildende. „Bei uns kann jeder Einzelne die Energiewende beschleunigen. Wir bieten ein professionelles Team, guten Zusammenhalt, neue Denkweisen, moderne Arbeitswelten und immer wieder neue Themen. Wir brauchen viele Hände, kluge Köpfe und möchten uns mit neuen Kolleginnen und Kollegen weiterentwickeln“, ergänzt Nagl.

T 0345 218 2075
E cornelia.sommerfeld@enviaM.de

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.800 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen, die direkt oder über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt sind.