2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

Kolkwitz gewinnt den 20. Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS

Mit 266,39 Kilometern sichert sich Kolkwitz Rang eins beim diesjährigen Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS. Die Siegprämie von 8.000 Euro sowie weitere 400 Euro, die Bürgermeister Karsten Schreiber während des Wettbewerbstages bei einem Quiz auf der Bühne erspielte, werden auf folgende Projekte aufgeteilt:

• Anschaffung von wendischen Trachten für Auftritte und Projekte der Kinder der Grundschule (Schulförderverein Krieschow e. V.)
  • Neu- und Umgestaltung der Schulbibliothek (Schulförderverein Kolkwitz e. V.)

Köthen (Anhalt) erreichte mit 255,09 Kilometern Rang zwei und darf sich über 6.400 Euro freuen. Das Geld fließt vollständig in die Vereine DRK Kreisverband Köthen e. V. und Cöthener HC 02 e. V.. Auf Platz drei kam Lübben (Spreewald) mit 252,53 Kilometern. Die erradelten 4.400 Euro werden zwischen dem Förderverein Lübbener Musikschüler e. V. und dem Feuerwehrverein Lübben 1863 e. V. aufgeteilt. In der Kinderwertung um das „Weiße Trikot“ freut sich ebenfalls Kolkwitz über den ersten Platz. Die 64 Nachwuchsradler fuhren 135,47 Kilometer.

„Der 20. Städtewettbewerb war ein voller Erfolg: Bei der Jubiläumsausgabe sind insgesamt 2.722 Teilnehmer rund 5.789 Kilometer für den guten Zweck geradelt. Wir sind beeindruckt von diesem großartigen Engagement und der Begeisterung der Menschen vor Ort, gemeinsam für eine gemeinnützige Sache aktiv zu werden. Dass wir mit dem Städtewettbewerb wieder so viele wichtige Vereinsprojekte in unserer Region unterstützen können, freut uns sehr“, sagt enviaM-Vertriebsvorstand und MITGAS-Geschäftsführer Patrick Kather.

Unter dem Motto „Volle Energie für den guten Zweck“ nahmen in diesem Jahr 25 Kommunen aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Städtewettbewerb teil. Die diesjährige Auflage startete am 7. Mai 2023 in Markkleeberg und endete am 3. Oktober 2023 in Kolkwitz.

2023 schütten enviaM und MITGAS im Rahmen des Städtewettbewerbs 51.585 Euro an gemeinnützige Vereine in der Region aus. Alle Ergebnisse und Platzierungen sind unter www.städtewettbewerb.de zu finden.

06184 Kabelsketal
T 0345 216 2075
M 0160 588 1099
E cornelia.sommerfeld@enviaM.de
I www.enviaM.de

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen, die direkt oder über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt sind.

Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH handelt mit Erdgas und Wärme und bietet Energiedienstleistungen an. Darüber hinaus ist MITGAS Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens. Anteilseigner sind die envia Mitteldeutsche Energie AG mit 75,4 Prozent und die VNG-Erdgascommerz GmbH mit 24,6 Prozent.