2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

Stiftung Wald für Sachsen: enviaM-Gruppe unterstützt Aufforstungsprojekt in Lößnitz

Die Stiftung Wald für Sachsen, die Stadt Lößnitz und die enviaM-Gruppe wollen gemeinsam eine Fläche von 0,5 Hektar nahe Lößnitz mit standortgerechten und klimastabilen Baumarten bepflanzen. Der ursprüngliche Baumbestand wurde durch Borkenkäferbefall weitgehend vernichtet. Insgesamt sollen vor Ort rund 1.500 neue Bäume und Sträucher gepflanzt werden, darunter Vogelkirschen, Weißtannen und Europäische Lärchen. Am 17. November werden Vertreter der Stadt Lößnitz, des Staatsbetrieb Sachsenforst, der enviaM-Gruppe und der Stiftung Wald für Sachsen den Startschuss für dieses Projekt geben und die ersten Bäume setzen.

Die Zahlen sind alarmierend: Seit 2018 sind durch Stürme, Dürren und Insektenbefall in den sächsischen Wäldern Freiflächen von mehr als 30.000 Hektar entstanden. Das entspricht einer Fläche von rund 40.000 Fußballfeldern! Auch das Erzgebirge ist von diesen Schäden betroffen. Mit dem Verlust des Waldes ist ein Wegfall der Waldfunktionen verbunden. Deshalb müssen die Flächen dringend wieder bewaldet werden.

Die Stiftung Wald für Sachsen hat sich dieser Herausforderung angenommen und unterstützt zahlreiche Aufforstungsprojekte. „Die Wiederbewaldung der Flächen ist für den Erhalt der Waldfunktionen und damit für die Daseinsvorsorge alternativlos. Wir freuen uns, dass wir mit der enviaM-Gruppe einen neuen starken Partner gefunden haben, welcher uns tatkräftig unterstützt“, sagt Henrik Lindner, Geschäftsführer der Stiftung Wald für Sachsen. „Als Energieunternehmen sind wir in Mitteldeutschland fest verwurzelt“, betont Steffen Zerge, Leiter der Netzregion Südsachsen bei MITNETZ STROM. „Und deshalb liegt uns auch das Wohl der Region sehr am Herzen. Ein Wald mit gesunder Zukunft gehört einfach dazu. Wir freuen uns darüber, dass wir einen Beitrag dazu leisten können und junge Bäume jetzt bei Lößnitz wieder Wurzeln schlagen!“

Lößnitz liegt im Westen des Erzgebirgskreises. Der Erhalt des Waldes ist hier besonders aus Gründen des Klima-, Boden- und Trinkwasserschutzes sehr wichtig. Außerdem sollen das Landschaftsbild und die Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten erhalten werden.

Henrik Lindner
Stiftung Wald für Sachsen